Hilfe braucht Ideen

Foto: Mädchen lachend in Sierre Leone - Link zum Spendenformular

Foto: Antoine und ein Kollege in der Holzwerkstatt

Antoine lebt seit Ende der 1970er in einer der Einrichtungen, die L'Arche Haiti für Menschen mit Behinderung betreibt. Ganz genau weiß er nicht mehr, wann er zur Gemeinde stieß. Aber er erinnert sich noch sehr gut, wie sich seine persönliche Lebenssituation schlagartig veränderte. In der Gemeinschaft erfährt er vorher unbekannten Respekt und wird als gleichwertig angesehen.

Derzeit lebt Antoine im Wohnheim in der Gemeinde Chantal, im Süden Haitis. Dort arbeitet er in der Holzwerkstatt. In dieser werden hauptsächlich Möbel produziert. 2013 finanzierte TERRA TECH 21 behindertengerechten Betten für die Heimbewohner_innen, deren Gestelle in der Holzwerkstatt angefertigt wurden.

Neue Betten - guter Schlaf
Antoines Aufgaben waren es, die einzelnen Teile zu schleifen und bei der Endmontage zu helfen. Über die neuen Betten freut er sich. „Früher hat mein Körper oft geschmerzt", berichtet Antoine. Umso schöner war der Moment, als alle Bewohner_innen die neuen Betten bekamen. "Seitdem schlafen wir alle besser, es ist ein großer Wandel." Zur Bequemlichkeit tragen auch die neuen orthopädischen Matratzen bei. Ob er schon einmal verschlafen hat, frage ich Antoine. Er lacht: "Wenn ich arbeiten muss dann nicht, aber wenn ich frei habe, schlafe ich nun schon gerne länger."

Antoine liebt seine Arbeit
21 funktionelle und bequeme Betten selbst gebaut - ein guter Grund, um stolz auf die eigene Arbeit zu sein. Doch Antoine wiegelt ab. „Ich habe das ja nicht alleine gemacht. Ich war nur ein kleines Rädchen im Team", sagt er. Aber er liebt seine Arbeit in der Werkstatt. Daher kann er es kaum erwarten, wenn die neuen Maschinen endlich eintreffen. Mit den von TERRA TECH finanzierten Sägen und Schleifmaschinen kann die Holzwerkstatt Zulieferarbeiten für umliegende Schreinereien durchführen. Diese Auftragsarbeiten bedeuten Einkommen für L'Arche, mehr Kapital für die Produktion von Möbeln für den Verkauf und mehr Arbeit für alle - Arbeit, auf die Antoine sich freut.

 


Weitere Links zum Thema:

Erfolgsgeschichten: Aim - Indonesien

Erfolgsgeschichten: Dijana - Bosnien

Erfolgsgeschichten: Flor - Mexiko

Erfolgsgeschichten: Hayat - Äthiopien

Erfolgsgeschichten: Mama Milka - Kenia

Erfolgsgeschichten: Tej - Nepal

Erfolgsgeschichten: Theresa - Sierra Leone

 


Unterstützen Sie unsere Arbeit:

TERRA TECH Förderprojekte e.V.
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE46 5335 0000 0000 0444 40
BIC: HELADEF1MAR



Spendenkonten:

Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE46 5335 0000 0000 0444 40
BIC: HELADEF1MAR

Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE58 5139 0000 0016 4090 06
BIC: VBMHDE5F


oder ganz bequem online:

button-spende


Spendenkonten:

Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE46 5335 0000 0000 0444 40
BIC: HELADEF1MAR

Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE58 5139 0000 0016 4090 06
BIC: VBMHDE5F


oder ganz bequem online:

button-spende