Hilfe braucht Ideen

Foto: Mädchen lachend in Sierre Leone - Link zum Spendenformular

Frau an einer Wasserstelle

Das Ziel des Projekts war es, eine Verbesserung in der Wasserversorgung und Nahrungsmittelsicherung in der Debub Zone in den Gemeinden Abi Adi und Adi Itay durchzuführen. Der dringendste Bedarf lag in der Sicherung eines Trinkwasserzugangs, da vor dem Projekt verunreinigte Wasserquellen von der Bevölkerung benutzt wurden. Darüber hinaus herrschte eine mangelhafte Ernährungssituation, die sich durch die andauernde Trockenheit und die unsichere politische Lage stetig verschlechterte. Das Projekt sah den Bau eines Mikrodamms vor, durch den das Grundwasser nutzbar gemacht werden sollte. Ein Wasserversorgungssystem sollte errichtet werden. Das Grund- und Sickerwasser sollte durch flache Nutzwasserbrunnen zum Gemüseanbau verwendet werden. Fortbildungsmaßnahmen in Methoden der Produktion und der Verwendung von Gemüse sollten zusätzlich angeboten werden.

Insgesamt konnten durch den Bau des Mikrodamms über 3.700 Personen und durch das neu installierte Wasserversorgungssystem 1.050 Menschen profitieren. Zusätzlich wurden 80 Haushalte durch intensives Training in die Lage versetzt langfristig gewinnbringend Gemüse anzubauen. Zusätzlich können die neu entstandenen Wasserstellen auch von Nachbargemeinden genutzt werden. So konnten auch durch die Weitervermittlung des erlernten Wissens insgesamt ca. 59.400 Personen von den Maßnahmen des Projektes profitieren.

Der errichtete Mikrodamm hat die Erwartungen übertroffen und ist seit 2009 auch am Ende der Trockenzeit noch immer mit Wasser gefüllt und kann alle Brunnen stromabwärts mit Wasser versorgen, sodass noch weitere Familien von diesem profitieren. Auch wenn die Umsetzung der Maßnahmen länger gedauert hat als geplant, sind dennoch alle Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen worden.



Weitere Links zum Thema:


Unterstützen Sie unsere Arbeit:

TERRA TECH Förderprojekte e.V.
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE46 5335 0000 0000 0444 40
BIC: HELADEF1MAR


google-weltkarte-projektinformationen-terra tech

google-weltkarte-projektinformationen-terra tech