Hilfe braucht Ideen

Foto: Mädchen lachend in Sierre Leone - Link zum Spendenformular

Foto: Die Band Rising Fire bei einem Auftritt auf dem TERRA TECH Festival

Neuer Standort, bewährtes Konzept - nach einer kreativen Pause im letzten Jahr fand dieses Jahr das achte TERRA TECH Festival statt. Am 06. Juli verwandelte sich das Gelände rund um die lutherische Pfarrkirche ab 15 Uhr in ein buntes Fest mit Basar, Workshops, Konzerten, Kinderprogramm und exotischem Essen.

Wie in den Vorjahren lud ein bunter Basar zum Schlendern und Stöbern ein, auf dem Interessierte afrikanisches, nepalesisches, lateinamerikanisches sowie europäisches Kunsthandwerk vorfanden. Für das leibliche Wohl sorgten internationales Essen, Gegrilltes und Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Mit-Mach-Aktionen
Das Kinderprogramm beinhaltete Kinderschminken, Riesenseifenblasen, den Clown Semillita mit Zirkusakrobatik, der Kunstkoffer der Kunstwerkstatt Marburg sowie ein Glücksrad. Die Märchenerzählerin Karin Kirchhain begeisterte Jung und Alt. Während die Kleinen beschäftigt waren, wurden auch die Großen aktiv. Den ganzen Nachmittag über gab es die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Das Erstellen von Mosaiken, orientalischen Tänzen aus 1001 Nacht, kniffelige Zirkustricks und afrikanisches Trommeln fand unter den Besuchern großen Andrang und Zulauf.

Live-Musik
Für die Bühne vor der lutherischen Pfarrkirche stellten unsere Organisatoren ein hochkarätiges Musikprogramm zusammen. Mit kraftvollen westafrikanischen Trommelrhythmen baten das Kimba Djembre Orchestra und Tok Tokki zum Tanz. Anschließend versetzte Bakad Kapelye das Publikum mit osteuropäischer Klezmer Musik und Klängen vom Balkan in Schwingung.  Den Abschluss bildeten Rising Fire, die mit African Roots Reggae und afrikanischem Sounds den Besucher_innen bis spät abends einheizten.

TERRA TECH Info-Stand & Projektvorträge
An unserem Info-Stand konnten sich die Interessierten über unsere weltweite Projektarbeit und über die Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement informieren. In diesem Jahr stand unser Bildungsprojekt in Äthiopien im Vordergrund. Junge Menschen in Äthiopien brechen oftmals die Schule ab und sind zur Flucht in Ausland gezwungen, damit sie zum Einkommen der Familie beitragen können. Überfüllte Klassenräume, schlecht ausgebildete Lehrer und ein Mangel an Lernmaterial tragen ebenfalls dazu bei, dass viele Prüflinge nur unzureichend oder gar nicht auf die staatlichen Prüfungen vorbereitet sind. Genau an diesem Punkt setzt die Arbeit von TERRA TECH und der Parteiorganisation KELEM an. Gemeinsam beschaffen wir Lernmaterial, bieten kostenlosen Nachhilfeunterricht und bilden Lehrerkräfte aus.

Spenden für den guten Zweck
Die Einnahmen des TERRA TECH Festivals fließen in unsere Projektarbeit und die während des Festivals gesammelten Gelder kommen unserem Bildungsprojekt in Äthiopien zugunsten. 22 Euro kostet ein Schulabschluss, der Zukunft sichert.

Tatkräftige Hilfe willkommen
Wenn auch Sie eine tolle Idee für einen Verkaufsstand oder eine Mitmachaktion haben für das nächste TERRA TECH Festival haben, melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns über Vorschläge und Anregungen und natürlich über tatkräftige Unterstützung am Veranstaltungstag. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Weitere Links zum Thema:

TERRA TECH Festival 2017

TERRA TECH Festival 2016

TERRA TECH Festival 2015

TERRA TECH Festival 2014

TERRA TECH Festival 2013

TERRA TECH Festival 2012

TERRA TECH Festival 2011


Unterstützen Sie unsere Arbeit:

TERRA TECH Förderprojekte e.V.
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE46 5335 0000 0000 0444 40
BIC: HELADEF1MAR


Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen


Spendenkonten:

Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE46 5335 0000 0000 0444 40
BIC: HELADEF1MAR

Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE58 5139 0000 0016 4090 06
BIC: VBMHDE5F


oder ganz bequem online:

button-spende

Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen


Spendenkonten:

Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE46 5335 0000 0000 0444 40
BIC: HELADEF1MAR

Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE58 5139 0000 0016 4090 06
BIC: VBMHDE5F


oder ganz bequem online:

button-spende