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Foto: Schichtübergabe im Chaurjahari Hospital Rukum

Hohe Infektionszahlen und ein Mangel an Betten, Medikamenten, Beatmungsgeräten sowie Sauerstoff für Erkrankte: die Lage in Nepal spitzt sich zu. Nirmala P.* berichtet von ihrer Arbeit als Pflegedienstleitung im Chaurjahari Hospital Rukum (CHR):

Warum hast Sie sich entschieden, im Gesundheitssektor zu arbeiten?
Mein Vater hat mich dazu inspiriert. Da er auch im Gesundheitssektor tätig war, sah ich zu ihm auf. Da ich aus (der Stadt) Chaurjahari komme, wollte ich etwas für meine Gemeinde tun, weshalb ich auch speziell bei CHR bin.

Wie würden Sie das Gesundheitssystem in Nepal beschreiben?
Da Nepal ein Entwicklungsland ist, gibt es noch Raum für Verbesserungen. Ich würde jedoch sagen, dass das Gesundheitssystem in städtischen Gebieten gut und überschaubar ist, in ländlichen Gebieten jedoch schwierig. Es gibt ein großes Problem beim Transport von Patienten, Medikamenten und anderen Krankenhausbedürfnissen.

Bitte beschreiben Sie die aktuelle Situation im CHR!
In Chaurjahari gibt es drei Managementebenen für COVID-Patienten. Assymptomatische Patient_innen werden zu Hause isoliert. Ihnen steht ein Telefonservice zur Verfügung, um unser medizinisches Personal zu konsultieren. Patient_innen, die einer Aufsicht bedürfen, werden in von der Gemeinde verwalteten Isolationszentren untergebracht. Und die Patient_innen, die medizinische Versorgung und Sauerstoff benötigen, werden im CHR aufgenommen. Kürzlich wurden 28 COVID im CHR behandelt. 21 wurden entlassen, von denen 16 nach vollständiger Genesung nach Hause geschickt und fünf an andere städtische Krankenhäuser überwiesen wurden. Derzeit sind sieben Patient_innen bei CHR aufgenommen, von denen drei Patient_innen mit Sauerstoffflaschen und vier Hilfe von Sauerstoffkonzentrator versorgt werden. Daher wird für das Krankenhaus sehr viel Sauerstoff benötigt.

Zur Zeit wird medizinische Schutzkleidung nicht nur einmal getragen, sondern nach dem Waschen in Chlorlösung wiederverwendet. In normalen Fällen arbeitet das Personal in zwei Schichten, d. h. 9 bis 17 Uhr und 17 bis 9 Uhr. Für COVID-Fälle haben wir jedoch ein Team aus zwei Pflegekräften und einem Sanitäter zusammengestellt,welches zwei Wochen lang in Vollzeit arbeitet. Es gibt einen separaten Ort, an dem sie kochen und sich ausruhen können. Nach zwei Wochen haben sie fünf Tage frei und kehren zur regulären Arbeit zurück. In der Zwischenzeit wird ein anderes Team in ähnlicher Weise eingesetzt.

Täglich kommen etwa 250 Patient_innen ins Krankenhaus. Wir haben Screenings eingeführt - Überprüfung der Temperatur und des Sauerstoffgehalts für diejenigen, die Symptome von COVID zeigen. Sie werden dann zur weiteren ärztlichen Untersuchung geschickt.

Müssen Sie Patient_innen sagen, dass sie nach Hause gehen sollen? Wie fühlt sich das an?
Wir haben unseren Gemeindemitgliedern das Bewusstsein vermittelt, zu Hause zu bleiben und nur dann ins Krankenhaus zu kommen, wenn Atemprobleme auftreten. Einige von ihnen verstehen jedoch die aktuelle Situation nicht und bevorzugen es, unter der Aufsicht von Gesundheitspersonal im Krankenhaus zu sein. Aufgrund fehlender Betten müssen wir sie irgendwann nach Hause schicken und sie bitten, sich zu isolieren. Einige werden wütend, weil sie es nicht verstehen, aber wir sind an diesem Punkt hilflos.

Was ist in der aktuellen Situation für persönlich Sie besonders schlimm?
Viele Patienten möchten im Krankenhaus unter der medizinischer Aufsicht sein. Da wir aufgrund fehlender Betten nur ernste Fälle aufnehmen, fühle ich mich schlecht, dass wir ihren Wunsch nicht erfüllen können.

Gibt es positive Signale in der Krise?
Der einzige positive Punkt, ist dass die Menschen langsam Kenntnisse über das Virus erlangen. Sie verstehen, dass wir Bewusstsein schaffen und ihnen sagen, dass sie die Sicherheitsprotokolle zu ihrem Besten befolgen sollen.

Was gibt Ihnen Hoffnung und Kraft?
Angesichts des gegenwärtigen Zustands Nepals als Ganzes mit dem plötzlichen Anstieg der Fälle, habe ich nicht viel Hoffnung, sondern bin ängstlich. Im CHR hatten wir jedoch keine Todesfälle aufgrund von COVID und ich bin dafür dankbar.

Wie helfen die von TERRA TECH und HDCS bereitgestellten Sauerstoffkonzentratoren?
Sie werden alle verwendet und sind sehr hilfreich. Wenn ein hoher Sauerstofffluss erforderlich ist, verwenden wir eine Sauerstoffflasche und bewegen uns langsam zum Sauerstoffkonzentrator. Langzeitpatient_innen werden mit Sauerstoffkonzentrator beatmet.

Wenn Sie um weitere Hilfe bitten könnten, was würden Sie am meisten brauchen?
Im CHR brauchen wir mehr Sauerstoffkonzentratoren und medizinische Schutzkleidung für das Personal. Viele Menschen haben aufgrund von COVID ihren Arbeitsplatz verloren. Daher können sie sich nicht einmal eine Grundversorgung leisten. Daher brauchen sie kostenlose Hilfe.

Ganz im Allgemeinen, welche Unterstützung braucht Nepal, um die jüngste Krise zu überwinden?
In erster Linie braucht Nepal mehr Gesundheitserziehung und Sensibilisierung der Menschen. In den Dörfern bekommen die Menschen nicht einmal eine Seife, um sich die Hände zu waschen. Wenn wir zuerst mit der Bewusstseinsbildung beginnen, wird dies meiner Meinung nach dazu beitragen, die Situation zu kontrollieren. Der landesweit wichtigste Bedarf, um die Krise zu überwinden, sind Sauerstoffflaschen und Sauerstoffkonzentratoren. Viele haben ihr Leben verloren, da sie diese Hilfe nicht bekommen haben.

(*Interview aufgezeichnet im Mai 2021 / Name geändert)

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