Wir alle haben schon vom Plastikproblem auf unserer Erde gehört: Mikroplastik im Grundwasser und in unserer Nahrung, Müllstrudel und hilflose Tiere – das sind die Bilder, die uns bei diesen Worten sofort durch den Kopf gehen. Die deutsch-europäische Antwort auf dieses Problem: Mülltrennung, Recycling, Pfand und Einwegplastikverbot. Doch wie kann man der Umweltverschmutzung in einer Region entgegenwirken, die infrastrukturell nicht so stark aufgestellt ist wie wir? Und in der es z.B. nicht mal eine flächendeckende Müllabfuhr gibt?

Großes Problem…

In Äthiopien, dem zweitbevölkerungsreichsten Land Afrikas, wird täglich eine große Menge an Abfall produziert. Die dort anfallenden festen Abfälle werden einfach in der Natur oder auf der Straße entsorgt. Vor allem Einwegplastikflaschen bleiben in großen Mengen in der Natur zurück. Einerseits fehlt der Bevölkerung das nötige Wissen über die korrekte Entsorgung solcher Abfälle. Zum anderen fehlt es schlichtweg an der lokalen Entsorgungsinfrastruktur. Das Recycling von Abfällen und insbesondere von Plastikflaschen ist für viele Privatunternehmen zu unrentabel.

…bietet große Chance

Die große Herausforderung der Umweltverschmutzung und mangelnden Abfallwirtschaft birgt aber auch Möglichkeiten: Die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Amhara, einer Region in Äthiopien, kann durch die Etablierung eines Abfallmanagementsystems verringert werden. Zu diesem Zweck setzen wir uns mit unserem lokalen Partner KELEM dafür ein, dass Jugendliche mit sicherem und entsprechendem Equipment ausgerüstet werden, die Abfall-Infrastruktur gestärkt wird und ein effektives Abfallsystem entsteht, von dem sowohl die Umwelt als auch Jugendliche profitieren.

Aus Abfall Einkommen schaffen

In sechs Städten der Amhara-Region bekommen 360 junge Menschen die Möglichkeit gleichzeitig Geld zu verdienen und die Umweltverschmutzung in ihren Städten und in der Natur zu verringern. Dafür erhalten sie Kleidung, Ausrüstung, Transportmittel und das Wissen, wie man ein Unternehmen führt. Auch lokale Behörden profitieren von dem Projekt: Einerseits erhalten sie Kenntnisse über die Bedeutung eines organisierten Abfallsystems für die Städte und andererseits die Fähigkeit, die neuen Unternehmen langfristig zu erhalten. Diese innovative Idee kombiniert Ansätze zur Lösung zweier dringender Probleme für eine nachhaltige Zukunft in Äthiopien!