Als Tham 22 Jahre alt ist, erkrankt er an einer ihm unbekannten Krankheit. Zu dieser Zeit lebt er in Indien auf der Suche nach Arbeit. Da er nie viel Geld hat, kann er sich eine medizinische Untersuchung nicht leisten und bekommt keine Diagnose. Die Wunden, die sich immer wieder neu bilden, behandelt er notdürftig mit Salben und Verbänden. Lange Zeit weiß Tham nicht, was für eine Krankheit er sich zugezogen hat. Irgendwann beginnt sich seine Hand zu verformen und ein Mitbewohner erkennt die Krankheit als Lepra. Der Zimmergenosse kennt auch das Green Pastures Hospital von International Fellowship Nepal (INF) in Nepal. Das Krankenhaus entstand im Rahmen der Bemühungen von INF in den 1950er Jahren, Lepra zu bekämpfen.
Im Krankenhaus erhält Tham schließlich eine Diagnose. Er leidet an Lepra. Nachdem er acht Jahre lang mit der Krankheit gelebt hatte, ohne zu wissen, wie sie zu behandeln war, erhält er im Green Pastures Hospital die richtige Behandlung. Dort wird ihm auch beigebracht, wie er seine Wunden reinigen kann. Wegen der fortgeschrittenen Verformung seiner Hände muss er immer noch im Krankenhaus behandelt werden. Dort lernt er schließlich seine Frau und die Mutter seiner Tochter kennen. Inzwischen arbeitet Tham seit fast 10 Jahren im Green Pastures Hospital als Seelsorger für andere Leprapatienten. Tham sagt: „Ihnen jetzt zu helfen, wie mir einst geholfen wurde, bringt mir Frieden und Freude.“