Zwei Jahre Hilfe für die Ukraine

Seit dem 24. Februar 2022 fallen in der Ukraine Bomben. Zwei Monate später haben sich vier Autos aus Marburg und Umgebung auf den Weg in die Ukraine gemacht. Noch heute sind zwei der Autos im Einsatz für die Bevölkerung: Hilfsgüter verteilen, Evakuierungen fahren, alltägliche Dinge für TERRA TECHs Partnerorganisation Unit erledigen. Über die zwei Jahre hinweg hat sich einiges gewandelt.

2022: Autos in die Ukraine überführt

In der Ukraine wurden Autos zu einem teuren Gut: Viele wurden zerstört oder gingen auf den beschädigten Straßen kaputt. Doch um Menschen evakuieren und Hilfslieferungen im ganzen Land verteilen zu können, brauchte Unit eigene Transportmittel. Gemeinsam mit TERRA TECH hat die Partnerorganisation Unit im April 2022 hier alte, günstigere Autos gekauft, wieder fit gemacht und dann in die Ukraine transportiert. Die Autos sind natürlich nicht leer in die Ukraine gefahren: Nach einer Spendenaktion konnte direkt die erste Ladung Hilfsgüter verteilt werden. Dann wurden sie in den Regionen Donezk und Kiew für Evakuierungen und die Verteilung von Hilfsgütern eingesetzt.

Weitere Hilfsmaßnahmen

TERRA TECH unterstützt nicht nur die Autos und die Hilfslieferungen mit lebensnotwendigen Dingen wie Essenspakete, Haushaltsmittel, Erste-Hilfe-Sets, Hygienepakete, Medizin, Kleidung, Schuhe und Decken von Unit. Damit wurden über 3.500 Personen unterstützt. Mehrere Krankenhäuser erhielten Medizin und Equipment wie zum Beispiel Verbandsmaterial. Medizinische Anlaufstellen in Camps für Binnenflüchtlinge, die also innerhalb ihres Landes geflohen sind, wurden ebenfalls ausgestattet. Über 130 Kinder haben Rucksäcke mit Schulmaterialien erhalten. 255 Personen in besonders schwierigen Situationen haben finanzielle Unterstützung erhalten.

Hilfe nach dem Dammbruch

Auch in Kakhovka, wo im Juni 2023 der Damm am Fluss Dnipro zerstört und damit eine Flut erzeugt wurde, ist TERRA TECH tätig. Wie anderswo ist auch hier materielle und medizinische Versorgung gefragt. Zudem wurden zum Beispiel 10 Generatoren zur Verfügung gestellt, sodass etwa 300 Personen mit Strom versorgt werden können. TERRA TECH hilft auch, soziale und psychologische Unterstützung aufzubauen: Mit sozialer Beratung, Therapien, pädagogische Programme und Sport- und Freizeitaktivitäten werden Bewältigungsstrategien und Resilienz aufgebaut.

Zwei der Autos bis heute im Einsatz

Zwei der Autos halten bis heute den widrigen Bedingungen stand: Von Kiew aus verteilt Unit mit den Autos Hilfslieferungen im ganzen Land. Außerdem können sie rund um eines der Zentren von Unit in Kiew für alltägliche Fahrten genutzt werden. Das Zentrum ist eine wichtige Anlaufstelle für die Bevölkerung: Es bietet Hilfsgüter und hilft Personen, die ihre Heimatregion verlassen mussten. Hier werden ähnliche Beratungs- und Therapieangebote wie in Kakhovka angeboten. Mit Blick in die Zukunft werden Kurse für Jugendliche, in denen sie wichtige Dinge für ihr alltägliches Leben lernen, gegeben. Diese Bildungsangebote sollen weiter aufgebaut werden.

Hilfsgüter per Post

Auch der Transport der Hilfslieferungen hat sich geändert: Ein bis zwei Mal im Monat bringt Unit Hilfslieferungen in andere Regionen. In einem der Autos fahren die Mitarbeiter. Die Hilfsgüter hingegen werden oft von einem privaten Postunternehmen transportiert, das der Organisation ein Kontingent für Lieferungen zur Verfügung stellt. So können mehr Hilfsgüter geliefert werden. Gleichzeitig werden die Autos geschont und die Reparaturen verringert. Außerdem kauft Unit Güter möglichst lokal ein: Das senkt die Transportkosten, gleichzeitig wird die regionale Wirtschaft gestärkt.

Ihre Spende für die Ukraine

Mit TERRA TECH können Sie Hilfslieferungen und Zentren in der Ukraine unterstützen. So können Familien, ältere Personen, Kinder und Menschen in besonders schwierigen Situationen unterstützt und mit lebenswichtigen Dingen versorgt werden. Spenden Sie jetzt!

Jetzt spenden

Spendenkonto:

TERRA TECH
Stichwort: Nothilfe Ukraine
IBAN: 
DE46 5335 0000 0000 0444 40 (Sparkasse Marburg-Biedenkopf)